Rossfeldrennen 2018

Rossfeldrennen 2018 · 30. September 2018
In der Nachkriegszeit war es eines dieser legendären Rennen, in der die Automobilindustrie zeigen konnte was in ihr steckt und das tausende Menschen nach Berchtesgaden lockte: Das Rennen am Rossfeld. Die vielen Kurven mit unterschiedlichen Radien verlangte den Rennwagen alles ab. Bei Steigungen mit bis zu 13% mussten Mensch und Maschine oft ans Limit gehen. Im Buseum-Fundus konnte ich in den Motor Sport Magazinen der 50er und frühen 60er Jahre so einige Berichte über das Rennen finden....

Rossfeldrennen 2018 · 29. September 2018
Walter Röhrl, geboren am 7. März 1947 in Regensburg, ist ein deutscher Rallye-Rennfahrer. Er wird auch „Der Lange“ genannt. Das kann ich bestätigen. Schaut euch nur mal das Bild von Walter und dem Bulli an. Walter Röhrl war zwischen 1973 und 1987 als Profirennfahrer aktiv und gewann in dieser Zeit zwei FIA-Fahrerweltmeisterschaften (1980 und 1982) sowie eine Europameisterschaft (1974). Röhrl fuhr unter anderem auch Rundstreckenrennen. Seine Laufbahn als Profirennfahrer endete 1992 bei...

Rossfeldrennen 2018 · 28. September 2018
Bei herrlichem Wetter geht es um 09 Uhr auf zum Rossfeldrennen. Der Weg nach Berchtegaden ist - zumindest auf den letzten Kilomentern - ein Traum. Oben am Rossfeld angekommen ist der Bulli schnell abgestellt. Ich kann es kaum glauben. Mir wurde der Platz gegenüber von Walter Röhrls "Garage" zugewiesen. Bei der Fahrzeugvorstellung in der Innenstadt von Berchtesgaden ist allerhand los. Es riecht nach Benzin und Schweinebraten. Die Leute sind gut gelaunt und alle freuen sich auf Morgen. Auch...

Rossfeldrennen 2018 · 23. September 2018
Anfang der Sechzigerjahre gehörte die Europa-Bergmeisterschaft zu den wichtigsten Rennserien überhaupt. Gefahren wurde unter anderem am Mont Ventoux, am Schauinsland in Freiburg, am österreichischen Gaisberg und natürlich am Rossfeld. Damals strömten zehntausende Zuschauer an die Strecken, um zum Beispiel Heini Walter auf seinem privaten Porsche RS 1600 zu bewundern. Bildnachweis: Porsche Rennplakat

Rossfeldrennen 2018 · 21. September 2018
"Wenn man so viele Rennen gefahren ist wie ich, darf man sich im Ruhestand schon mal die Rosinen rauspicken", W. Röhrl im Vorwort des Magazins 2016. Offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen wie die Eindrücke unseres "Roadtrips zum Werner Rennen 2018" noch gesteigert werden könnten. Das war schon der Wahnsinn. Umgekehrt freue ich mich schon seit Wochen darauf, dass es tatsächlich zu einem Treffen mit dem Motorsport-Idol meiner Kindheit kommen könnte. Wenn alles so klappt wie es...
Rossfeldrennen 2018 · 20. September 2018
Joachim Althammer, geboren und zu Hause im Rupertwinkel, Bayern. Achim ist zweifelsohne automobilbegeistert. Besonders haben es ihm historische Fahrzeuge angetan. Er bestaunt und fährt gerne Oldtimer. Außerdem organisiert er leidenschaftlich gerne und gut diverse Oldtimerveranstaltungen. Unter anderem auch das Rossfeldrennen. Mit den Einnahmen unterstützt er unter anderem Projekte für Menschen mit Behinderung in der Region. Von Zeit zu Zeit greift er sogar selbst zum Steuer. Dabei geht es...

Rossfeldrennen 2018 · 19. September 2018
Gesamtlänge 16 km, 1.600 m über dem Meer, steilste Steigung 13% Original Zuschauerregeln aus dem Programmheft 1927 Sport ist Erziehung zur Disziplin, der Grundlage gesunder Volksentwicklung. Zeigen auch Sie sich als diszipliniertes Mitglied der Volksgemeinschaft. Behindern Sie nicht den Sport. Genießen Sie ihn. Wer anders handelt, handelt gedankenlos. Entscheiden Sie rechtzeitig vor Beginn des Rennens. Zuspätkommen beweist einen Mangel an guter Kinderstube. Überlegen Sie, wie lange Sie zum...

Rossfeldrennen 2018 · 09. September 2018
Am 8. Juni 1968 kam am Roßfeld der zweifache Berg-Europameister Ludovico Scarfiotti am Steuer eines Porsche 910 Bergspyder beim Training ums Leben. Bis heute wird seitens der Veranstalter des Rossfeldrennens dem grandiosen Rennfahrer gedacht. An der Unfallstelle erinnert eine Gedenktafel an den Tod des Rennfahrers.

Rossfeldrennen 2018 · 08. September 2018
Ab 1958 war das Rennen auf der Roßfeldstraße bei Berchtesgaden ein internationaler Wettbewerb für Tourenwagen, Grand-Tourisme-Fahrzeuge und Sport- und Formel Junior-Wagen, ab 1961 wurde es als Lauf zur Europa-Bergmeisterschaft gewertet. Bekannte Rennfahrer, wie Sepp Greger, Edgar Barth, Gerhard Mitter, Hans Herrmann, Rolf Stommelen und Johannes Ortner, siegten beim „Internationalen Alpen-Bergpreis Roßfeld“. Die Organisatoren des Rennens waren der Automobilclub von Deutschland (AvD)...

Rossfeldrennen 2018 · 07. September 2018
1927 wurde die Idee der Deutschen Alpenstraße geboren. Diese Straße sollte die Alpen zwischen Bodensee und Königsee durch eine Straße längs des Gebirges verbinden. Das Ziel: Förderung des Tourismus. 1933 wurde in Inzell mit dem Bau des ersten Teilabschnittes begonnen. Die Roßfeldhöhenringstraße wurde als Abschluss geplant und sollte in der Strecke Unterau - Oberau - Roßfeld - Obersalzberg - Hinterbrand - Königssee den Abschluss bilden. In den Jahren 1953 bis 1955 wurde das letzte...