Roadtrip 2024

Roadtrip 2024 · 16. Mai 2024
Gestern Abend sind wir noch Essen gewesen. Zwischen Hotel und Museum gab es ein kleines Lokal, das ein witziges Konzept umgesetzt hat. Bayrische und italienische Schmankerl. Wie es dazu kam, konnten wir leider nicht herausfinden. Auf jeden Fall war es ein geselliger Abend mit netten Begegnungen und guter italienischer "Brotzeit" und Wein sowie Ayinger Bier.

Roadtrip 2024 · 15. Mai 2024
Heute sind wir dort angekommen, wo alles begann - in Brescia. 1903 wurden dort schon die ersten Autorennen veranstaltet. Mit der Mille Miglia ging es dann 1927 los. Henry Ford soll einmal gesagt haben: "Fünf Minuten nach dem das zweite Auto da war, haben Autorennen begonnen." Das können wir uns gut vorstellen, nachdem wir das Foyer des Millie Miglia Museum betreten haben. Ein Besuch im Mille Miglia Museum in Brescia ist ein faszinierendes Erlebnis, nicht nur, wenn man vorher die Strecke...

Roadtrip 2024 · 14. Mai 2024
Heute führte unsere Reise vom Campingplatz nahe Livorno zurück auf die historische Route der Mille Miglia. Unsere Etappe führte uns durch einige der faszinierendsten Städte und Landschaften Italiens, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einzigartigen Erlebnissen. Vorbei an Siena, eine Stadt, die für ihre mittelalterliche Architektur und ihren berühmten Piazza del Campo bekannt ist, auf dem das alljährliche Pferderennen Palio di Siena stattfindet. Von Siena aus ging es weiter vorbei an...

Roadtrip 2024 · 13. Mai 2024
Wir haben uns dazu entschieden, einen Tag länger an dem tollen Campingplatz zu bleiben und einen Tagesausflug nach Pisa zu machen. Pisa, eine Stadt in der wunderschönen Region der Toskana, ist berühmt für ihren ikonischen Schiefen Turm und ihre reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Doch neben diesem architektonischen Wunder bietet Pisa auch eine Fülle von kulturellen und kulinarischen Erlebnissen, sowie eine grandiose Altstadt. Das Wahrzeichen von Pisa, der Schiefe...

Roadtrip 2024 · 12. Mai 2024
Auf unserer heutigen Tour vom Campingplatz nahe Viterbo über Florenz nach Livorno erwarteten uns eine Vielzahl faszinierender Sehenswürdigkeiten entlang der Route durch die malerischen Regionen Italiens. Unsere Reise begann in Latium, die engen Straßen der Mille Miglia Route strapazierten vor allem das Fahrwerk unseres T5. Und unser "Busle" hat sich tapfer geschlagen. Nicht schlecht für ein Auto mit, seit heute 200.000 km, oder? Es ging durch wunderschönen Alleen, dunkle Waldstücken und...

Roadtrip 2024 · 11. Mai 2024
Ein aufregender Tag voller Überraschungen erwartete uns auf unserer Reise von Pescara über Chieti, L'Aquila, Rieti und (Rom) nach Viterbo. Kaum hatten wir unsere Reise von Pescara aus begonnen, wurden wir sofort von hohen Bergen begrüßt, die majestätisch am Horizont aufragten und uns mit ihrer imposanten Schönheit beeindruckten. Auf der Hinfahrt zum Campingplatz hatten wir diese im Rücken und daher bis dato nicht gesehen. Auf den imposanten Gipfeln lag auch noch Schnee. Die Fahrt durch...

Roadtrip 2024 · 10. Mai 2024
Ein Ruhetag - ein Moment der Ruhe und des Genusses bei unserer Reise auf den Spuren der Mille Miglia. Heute, nahe Pescara, gönnen wir uns eine wohlverdiente Auszeit für Mensch, Hund und Auto. Der Tag beginnt mit einem entspannten Strandspaziergang, bei dem wir die salzige Meeresluft einatmen und die sanften Wellen des adriatischen Meeres beobachten. Unser treuer Begleiter, der Hund, tobt fröhlich am Ufer und lässt sich vom Spiel der Wellen mitreißen. Auch unser Gefährt, der VW T5 Camper,...

Roadtrip 2024 · 09. Mai 2024
Entlang der malerischen Adriaküste erstreckte sich die Route der Mille Miglia 1954 von Pesaro nach Pescara, eine Etappe, die sowohl fahrerisch anspruchsvoll als auch landschaftlich atemberaubend war. Wir haben den Abschnitt mal auf der Karte markiert. Das 2. Foto zeigt die Straße entlang der Küste (okay, man muss schon genau hingucken). Die Fahrer sahen im Wechsel eine Welt aus historischen Städten, charmanten Dörfern und dem herrlichen Türkis und Blau des Meeres. Obwohl, wenn man den...

Roadtrip 2024 · 08. Mai 2024
Unsere Reise begann heute Vormittag in dem bezaubernden Städtchen Bardolino am Ufer des Gardasees, wo wir uns nach einem gemütlichen Frühstück im Bus auf den Weg machten. Von Bardolino aus fuhren wir weiter entlang der Via Emilia Romagna, einer historischen Straße, die uns durch malerische Landschaften und charmante Dörfer führte. Die sanften Hügel der Po-Ebene breiteten sich vor uns aus, während wir uns dem nächsten Höhepunkt unseres Tages näherten - Imola. Unsere erste Station war...

Roadtrip 2024 · 07. Mai 2024
Heute sind wir auf unser Abenteuer entlang der Route der Mille Miglia von 1954 gestartet. Bei 14 °C und Nieselregen ging es um 10 Uhr zu Hause los. Unsere Reise führte uns über Österreichs und über den Brennerpass nach Italien. Doch bevor wir die Grenze erreichten, überkam mich ein Gefühl der Nostalgie, als wir Dorf Gries am Brenner vorbeifuhren. Ein kleiner Ort, den ich wohl nie vergessen werden, denn vor etwa 30 Jahren habe ich hier meinen allerersten Strafzettel bekommen - eine...