· 

Da lang

Heute brachen wir in der Früh von Cáceres auf und begaben uns auf eine aufregende Fahrt durch das beeindruckende Gebirge der Sierra de Gata in der Region Extremadura im Westen Spaniens. Diese malerische Landschaft erwartete uns mit majestätischen Bergen, idyllischen Tälern, klaren Flüssen und dichten Wäldern. Die Sierra de Gata ist ein Paradies für Wanderer, Naturliebhaber und Abenteurer, die sich von der Schönheit der Natur verzaubern lassen möchten.

Während unserer Fahrt durch die Sierra de Gata bot sich uns eine spektakuläre Vogelwelt. Störche, Milane, Falken und besonders beeindruckend: die majestätischen Gänsegeier. Diese imposanten Greifvögel, mit ihrem charakteristischen, federlosen Kopf und Hals, zeigten sich uns immer wieder mal kreisend am Himmel. Sie sind eine der größten Greifvogelarten Europas und begeistern mit ihrem eleganten Flugstil.

Von der beeindruckenden Passhöhe auf etwa 1.200 Metern über dem Meeresspiegel ging es hinab nach Salamanca. Dank der Park4Night-App fanden wir einen perfekten Stellplatz für unseren T5 und erkundeten die historische Stadt zu Fuß. Salamanca erwartete uns mit seiner faszinierenden Architektur und einem reichen kulturellen Erbe. Die prächtigen Gebäude und engen Gassen entführten uns in vergangene Zeiten. Wir ließen uns von der lebendigen Atmosphäre der Stadt verzaubern und genossen kulinarische Köstlichkeiten, die unsere Gaumen verwöhnten.

Nach unserer Zeit in Salamanca setzten wir unsere Reise fort und besuchten die charmanten Orte Cigales und Valladolid, um unsere Verwandtschaft zu treffen und gemeinsam eine unvergessliche Familienfeier zu erleben. La Fiesta con Familia - ein Fest der Freude, das uns noch näher an die spanische Kultur und Gastfreundschaft brachte.

Wir sind dankbar für diese wundervolle Reise.

In Salamanca steht eine Statue von Christoph Kolumbus, um an seine bedeutende Rolle in der Entdeckung Amerikas zu erinnern. Obwohl Kolumbus nicht in Salamanca geboren wurde, ist die Stadt eng mit ihm verbunden, da er hier im Jahr 1486 den königlichen Rat aufsuchte, um Unterstützung für seine geplante Reise zu suchen.

Die Statue von Kolumbus befindet sich auf der Plaza de Colón (Kolumbusplatz) in Salamanca. Sie wurde im Jahr 1895 errichtet und ist ein symbolisches Denkmal für die Entdeckungen und die Eroberung Amerikas. Die Statue zeigt Kolumbus in einer würdevollen Pose, den Blick gen Westen gerichtet, während er seine Rechte auf eine Landkarte stützt. Sie steht für die Wagemut und den Pioniergeist, der die Entdeckungsreisen des berühmten Seefahrers geprägt hat.

Die Präsenz der Kolumbus-Statue in Salamanca erinnert die Besucher an die bedeutende historische Rolle, die die Stadt und die Region Spanien im Zeitalter der Entdeckungen gespielt haben. Sie ist auch ein Symbol für den kulturellen Austausch und die Verbindungen zwischen Europa und Amerika, die durch Kolumbus' Reisen ermöglicht wurden.

Die Statue von Kolumbus ist ein weiterer faszinierender Aspekt des reichen kulturellen Erbes von Salamanca und lädt Besucher ein, sich mit der Geschichte der Entdeckungen auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Kolumbus' Reisen zu reflektieren.

8 Blickwinkel

Der Film "8 Blickwinkel" (Originaltitel: "Vantage Point") aus dem Jahr 2008 spielt teilweise in der Stadt Salamanca. Die spanische Stadt dient als Kulisse für eine wichtige Szene des Films. Wir lieben diesen Film. Anschauen lohnt sich.

"8 Blickwinkel" ist ein Thriller, der die Ereignisse eines Attentats auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Salamanca wird in dem Film als Schauplatz für ein politisches Gipfeltreffen zwischen US-amerikanischen und europäischen Staatsführern verwendet. Die beeindruckende Architektur und die historischen Gebäude von Salamanca bieten eine atmosphärische Kulisse für die dramatischen Ereignisse des Films.

Die Verwendung von Salamanca als Drehort verleiht dem Film eine zusätzliche visuelle und kulturelle Dimension. Die engen Gassen, die Plaza Mayor und andere charakteristische Orte der Stadt tragen zur authentischen Darstellung der Handlung bei und verleihen dem Film eine gewisse Atmosphäre.

Für Filmfans und Besucher bietet Salamanca die Möglichkeit, die Orte zu erkunden, die in "8 Blickwinkel" zu sehen sind, und eine Verbindung zwischen der Filmhandlung und der realen Stadt herzustellen. Es ist eine weitere Facette der vielfältigen Attraktionen, die Salamanca zu bieten hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte (Freitag, 02 Juni 2023 15:12)

    Wie immer sehr schön geschrieben und erklärt und tolle Bilder Danke