· 

Ein Traum wird wahr

Der heutige Tag war erneut ein unvergessliches Erlebnis auf unserem Roadtrip. Von Torremolinos aus fuhren wir entlang der malerischen Küste, vorbei an Gibraltar, bis wir den südlichsten Punkt auf dem europäischen Festland erreichten: La Tarifa (Details siehe unten). Hier treffen das Mittelmeer und der Atlantik aufeinander, und wir konnten die spektakuläre Schnittstelle der beiden Gewässer bestaunen. Das Wetter war perfekt - angenehm warm und die Sicht klar, so dass wir einen atemberaubenden Blick auf die Küste Afrikas hatten.

Unseren Campingplatz für die Nacht fanden wir etwas weiter südlich: Torre de las Penas. Dort konnten wir unseren selbstausgebauten VW T5 so positionieren, dass wir direkt auf das weite Meer blicken und bis nach Afrika sehen konnten. Es war ein unglaubliches Gefühl, die Weite des Ozeans vor uns zu haben und den Blick über die Horizontlinie schweifen zu lassen.

Wir sind zutiefst dankbar für dieses unvergessliche Erlebnis. Die Möglichkeit, direkt am Meer zu campen und das Zusammenspiel von Land, Wasser und Himmel zu erleben, ist einfach magisch. Damit hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt.

Am Abend nutzten wir die Gelegenheit, um uns mit einem Bad im Atlantik zu erfrischen und das klare Wasser zu genießen. Es war eine wahre Wohltat für Körper und Geist.

Wir sind uns bewusst, wie privilegiert wir sind, solch wunderbare Orte bereisen und diese einzigartigen Momente erleben zu können. Unser Roadtrip ist nicht nur eine Reise von einem Ort zum anderen, sondern eine Reise voller Dankbarkeit und dem Bewusstsein für die Schönheit, die uns umgibt.

La Tarifa ist der südlichste Punkt auf dem europäischen Festland und bekannt für seine beeindruckende Lage, an der das Mittelmeer auf den Atlantik trifft. Die Stadt ist vor allem bei Wassersportlern beliebt, insbesondere bei Surfern und Kitesurfern, aufgrund der starken Winde und der optimalen Bedingungen. La Tarifa bietet zudem wunderschöne Sandstrände, eine lebhafte Atmosphäre, eine historische Altstadt und einen atemberaubenden Blick auf die Küste Afrikas. La Tarifa hat eine reiche historische Vergangenheit. Die Stadt wurde im Jahr 710 von den Mauren erobert und diente als wichtiger strategischer Punkt für die Verteidigung der Küste. Unter der maurischen Herrschaft spielte La Tarifa eine bedeutende Rolle als Handels- und Militärstützpunkt.

Im Jahr 1292 wurde die Stadt von den Christen zurückerobert und kam unter die Herrschaft des Königreichs Kastilien. La Tarifa spielte eine wichtige Rolle während der Reconquista, dem langen Prozess der Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Mauren.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde La Tarifa immer wieder von verschiedenen Mächten beansprucht und besetzt, darunter Portugal, Marokko und England. Die strategische Lage der Stadt an der schmalsten Stelle der Straße von Gibraltar machte sie zu einem begehrten Ziel für Eroberungen und Kontrollversuche.

Heute zeugen noch einige historische Überreste von der bewegten Vergangenheit der Stadt, wie zum Beispiel die Stadtmauern und das Schloss Guzmán el Bueno, das im 10. Jahrhundert errichtet wurde und eine wichtige Verteidigungsrolle spielte.

Von La Tarifa aus bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf die nordafrikanische Küste, die nur etwa 14 Kilometer entfernt liegt. Bei klarem Wetter und guter Sicht erstreckt sich vor den Augen eine faszinierende Kulisse. Man kann die majestätischen Berge des Rif-Gebirges erkennen, die sich entlang der marokkanischen Küste erstrecken. Ihre Konturen und Farben schaffen eine malerische Kulisse, die sich harmonisch mit dem blauen Wasser des Atlantiks vermischt. Von La Tarifa aus ist der markante Berg, den man in der Ferne sehen kann, der Jebel Musa (auch bekannt als Monte Musa oder Apes' Hill). Der Jebel Musa befindet sich in Marokko, in der Nähe der Stadt Tanger, und ist ein Teil des Rif-Gebirges. Sein charakteristischer Gipfel ragt majestätisch über die Landschaft und bietet einen malerischen Anblick von La Tarifa aus.

Die Silhouette von Städten wie Tanger oder Asilah kann sich am Horizont abzeichnen, als ob sie in greifbarer Nähe wären. Die weißen Gebäude, die an den Hängen der Hügel gebaut sind, verleihen der Landschaft eine charakteristische mediterrane Atmosphäre.

Es ist ein faszinierendes Schauspiel, das uns daran erinnert, wie eng verbunden die beiden Kontinente Europa und Afrika sind und wie nah sie sich an diesem Punkt treffen. Es ist fast so, als könnte man mit bloßem Auge die Brücke zwischen den Kulturen und die Schönheit der Vielfalt spüren.

Dieser einzigartige Anblick, der von La Tarifa aus geboten wird, ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern symbolisiert auch die historischen und kulturellen Verbindungen zwischen Europa und Afrika. Es ist eine Erinnerung daran, wie geografische Nähe verschiedene Einflüsse und kulturelle Austausche ermöglicht hat, die diese Regionen im Laufe der Geschichte geprägt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Achim (Dienstag, 30 Mai 2023 07:38)

    Ich schick euch einfach ein “WOW”
    Das liest sich so schön und sieht so toll aus �

  • #2

    Thorsten (Dienstag, 30 Mai 2023 17:59)

    Der Reaktion von Achim ist nichts hinzuzufügen! Einfach beeindruckend. Wir wünschen Euch weitere solche tollen Momente.