· 

Nachruf: Hans Mezger

Hans Mezger wurde am 18.11.1929 in Ottmarsheim geboren und verstarb am 10.06.2020. Wir verdanken ihm nicht nur den luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor des Porsche 911, er war zudem für die Gesamtkonstruktion des Porsche 917 und dessen Zwölfzylinder-Triebwerk verantwortlich. Außerdem stammt der TAG-Turbo Formel-1-Motor aus seiner Feder. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Hans Mezger für die erfolgreichsten Rennfahrzeuge und Rennmotoren von Porsche verantwortlich. Die Nachricht über seinen Tod trifft mich sehr und ich bin in Gedanken bei seiner Familie. Seine Innovationen für die Porsche Serien-Sportwagen bleiben für immer unvergessen. Ich habe sein Buch "PORSCHE UND ICH" gelesen, sein Geburtshaus besucht und mit meinen Freunden Achim und Thorsten zu Ehren ein Foto aus dem Buch nachgestellt. „Lernen aus Erfahrung" ist das Wichtigste bei der Entwicklung von Innovation, schreibt Hans Mezger in seinem Buch. "Wir hatten viele Ideen, die wir am Reißbrett untersucht und anschließend gebaut haben. Manchmal wurden sie zum Rennen oder in der Serie benutzt und manchmal zeigte schon der Entwurf, dass es sich nicht lohnte, eine Idee weiter zu verfolgen." Der Dialog mit den Entwicklern, Mechanikern, Fahrern und sogar Kunden waren u. a. der Schlüssel zum Erfolg. Fleiß, Kreativität und harte Arbeit gehörten natürlich ebenso dazu wie bauen, testen, messen und kontrollieren. Fehler entdecken, analysieren und abstellen. "Das war oft sehr hart. Der Lohn für die harte Arbeit, die dennoch Spaß gemacht hat, war die große Chance, die Markenweltmeisterschaft und Le Mans zu gewinnen." Mal wieder ein wunderbares Beispiel, dass klare Ziele, Sinnhaftigkeit und Spaß uns zu Höchstleistungen antrieben kann.

 

Kommt meine Leidenschaft für Autos im Allgemeinen und für Porsche im Speziellen davon, dass ich am selben Ort Abitur gemacht habe wir Hans Mezger - ich weiß es nicht. Sicher jedenfalls ist, dass es das Buseum-Projekt ohne die Geschichte von Hans Mezger nicht geben würde. Mit tiefer Verneigung, großem Respekt und großer Dankbarkeit wünsche ich Dir, lieber Hans, dass Du in Frieden ruhen mögest. Vielleicht entwickeln wir eines Tages irgendwas gemeinsam zusammen: wann und wo auch immer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0