· 

Mein erster Strafzettel

Heute habe ich das Bild vom Brenner in der Zeitung gesehen. Da werden Erinnerungen geweckt. Anfang der 90er Jahre bin ich mit meinen beiden Freunden Achim und Thorsten H. von einer legendären Ski-Ausfahrt zurück über die alte Brennerstraße unterwegs als plötzlich ein Gendarm der Österreichischen Polizei vor mein Auto schreitet und mir zuwinkt. Ich winke höflich zurück und fahre weiter, da ich mich nicht angesprochen fühle. Der junge Mann wird hektisch und springt vor mein Auto und ich in die Eisen.

Völlig empört frage ich ihn was denn los sei. Er fragt wie schnell ich denn wohl war. "Nicht schneller als 72 km/h und 70 sind erlaubt", so meine Antwort. "Richtig. 71 km/h aber 50 sind erlaubt." Ups. "Das macht 300", meint er breit grinsend. "Waaas D-Mark". "Nein Schilling". Tja, das also war mein erster Straffzettel nebst Verwarnungsgeld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0